Identität im Internet und Corporate Wording

Identität im Internet und Corporate Wording

Die meisten Webseiten von Unternehmen beschreiben das Unternehmen, ihre Leistungen und ihre Produkte. Der handlungsorientierte Bereich fällt unter den Tisch. Für Interessenten bleibt meist offen, wie das Unternehmen ihre Ziele realisiert oder umsetzt. Aber genau diese Details strahlen Kompetenz und Vertrauen aus. Wir lassen diese Kernbotschaft des Unternehmens als roten Faden durch den gesamten Webauftritt laufen. Somit wird ein klares Kompetenzbild des Unternehmens gezeichnet. Eine große Informationsflut prallt meist bei Lesern ab – Weniger ist oftmals mehr. Durch eine klare, unmissverständliche Sprache schaffen wir Identität und gehen auf die Bedürfnisse der Webseitenbesucher ein.



Die Qualität von Texten ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der oftmals vernachlässigt wird. Wichtig ist, dass das Unternehmen eine gemeinsame Sprache spricht, das sogenannte Corporate Wording. Genau diese gemeinsame Firmensprache setzen wir in den Texten ein. Mit dem Corporate Wording Konzept beeinflussen wir gefühls- und faktororientierte Leser und setzen somit Emotionen und Stimmungen frei. Die durchgängig verwendete Sprache des Unternehmens löst beim Leser Blockaden vor der Informationsaufnahme.


Durch das Corporate Wording heben sich Unternehmen und ihre Produkte deutlich von der Konkurrenz ab. Die Kombination aus Identität, dem Design, der Sprache und dem Verhalten ist ausschlaggebend für das „Besondere“, dass Ansehen eines Unternehmens. Genau diese Faktoren berücksichtigen wir bei der Entwicklung einer Marketingstrategie und des Webauftrittes.